Donnerstag, 3. Dezember 2015

Protokoll 26. November

Auswertung Schulstreik

Wir sind der Meinung das die Aktion insgesamt ein voller Erfolg war, dennoch glauben wir, dass wir es fürs nächste mal besser hinbekommen können! Deshalb haben wir uns zusammengesetzt und uns selbstkritisch mit der Vorbereitung und der letztendlichen Umsetzung des Schulstreiks auseinander gesetzt.Dabei haben wir folgende zentrale Punkte herausgearbeitet:


- die Route war zu lang, die Zwischenstops zogen sich teilweise
- Route sollte sich besser auf noch mehr Schulen konzentrieren
- die Moderation sollte immer auf dem Lauti bleiben, damit wir schneller reagieren können und Kundgeungen reibungslos ablaufen können
- Übersetzung der Redebeiträge von Englisch zu Deutsch wäre nicht nötig gewesen
- die Kommunikation über die Route lief nicht ideal und vor Ort hatten wir vollkommen überzogene Diskussionen mit Einsatzleitung und Ordnungsamt wegen kleinen Änderungen
 - das Material war zu spät da -> keine Flyer für Mobi im Vorfeld
- Aufgabenteilung zur Mobilisierung lief nicht gut
- wir müssten mehr Schulen abdecken
- Präsentation konnte nicht geplant gehalten werden
- Bedarf an mehr Flugblättern während der Demo, schwarz weiss reicht völlig
- teilweise hat die Ordnerstruktur nicht schnell genug reagiert
- Ordnerstruktur hat sich gen Ende teilweise aufgelöst
- Demokonsens muss besser vermittelt werden
- Ernsthaftigkeit der Sache muss klar werden
- Kommunikationsprobleme mit dem DJ
- nächstes mal eigene Musik spielen

Reaktionen
- der SSR hat uns explizit nicht unterstützt. Die schriftliche Begründung dazu steht noch aus
- Die Polizei hat an einigen Schulen vor der Demonstration gewarnt, so standen vor der Bettinaschule gepanzerte Einheiten und auch wurde die Demonstration mit absurd viel Geleit begleitet (mehrere BFE-Wägen auf Abstand). Eine Beamtin ließ es sich nicht nehmen Veranstalter_innen zu beleidigen.
- Die Schillerschule unterstützt uns offiziell nicht mehr.(wir durften ein Plenum in ihrer Aula abhalten) Auch hier hätten wir gerne noch eine richtige Begründung.
- 3 Schulleitungen überlegen eine Anzeige gegen uns zu erstatten, weil irgendwelche Leute an Schulen Plakate geklebt haben. Wir haben diskutiert wie wir darauf reagieren und werden das in einem Statement thematisieren
- auf Facebook gab es zum Teil starke Kritik in Form von Trolls


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen