Samstag, 17. Oktober 2015

Protokoll: 08.10.2015



-Vorstellungsrunde; Anwesenheit: 21 Personen
-Mailverteiler, ganz wichtig!!! Einladung zu Google-Verteiler annehmen!!!
-SMS Verteiler: Letztes mal fehlten auf der Nummern Liste die Namen, deswegen funktionierte der Verteiler bisher nicht, wurde/wird neu gemacht
-Facebook Seite aufbauen und verwalten: Hanna
-Blog jetzt online (Bisher nur Beschreibung des Bündnisses online); Berichte über E-Mail schicken um sie online stellen zu lassen. Zu finden unter: ***www.gefluechtetenhilfe.blogspot.de***

-Berichte der AGs:
-AG Inhalte trifft sich morgen um 17:00 Uhr auf dem Campus Bockenheim beim Brunnen
-AG Politische Forderungen stellt seine Forderungen vor:
-Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge in Jugenhilfeeinrichtungen integrieren (Kritik: Unklare Formulierung: Bessere Unterbringung und Betreuung der minderjährigen Flüchtlinge, negativ Beispiel Philipp Holzmann Schule und United Hostel)
-Finanzielle Subvention von Kulturveranstaltungen für minderjährige Flüchtlinge (Kritik: Unklare Formulierung: Soll der Eintritt für Kulturveranstaltungen generell frei für minderjährige Flüchtlinge sein? Was wird gefordert, ist das überhaupt forderbar? Besser: Kosten für Freizeitprogramm für Flüchtlinge für sie reduzieren, eine Art Frankfurt Pass für Flüchtlinge mit kostenfreiem Nahverkehr) Neues Asylgesetz anschauen da die Forderungen vom Taschengeld der Flüchtlinge abhängen.
-Dezentrale Aufteilung der Geflüchteten auf Bildungsstätten
-Integrationsperspektiven durch Aufenthaltssicherheit gewährleisten
-Bewegungsfreiheit ermöglichen, um Familienzusammenführung zu vereinfachen
-Verfahrensmündigkeit muss auf 18 Jahre heraufgesetzt werden
-Fachgerechte und menschenwürdige Altersüberprüfung
+++ÜBERARBEITUNGSBEDARF – ABSTIMMUNG VERTAGT+++

-Antrag von Nasrin: Verständlichere, einfachere Formulierung der Forderungen, verständlich auch für Jüngere. ***Abstimmung*** - angenommen
-Antrag Forderungen abzustimmen

-19:00Uhr: Flüchtlinge sind gekommen (aus der Nahe gelegenen Unterkunft) und berichten über ihre Probleme:
-Ein Geflüchteter berichtet, dass nachdem sie sich beim Leiter der Unterkunft über die Verhältnisse dort beschwert hatten, der Leiter nur sagte, dass sie entweder die Umstände hier akzeptieren könnten oder in eine Unterkunft „verlegt“ werden könnten.
-Unsere Besucher würden lieber in „normale“ Schulklassen aufgenommen werden

Zwei Schüler von der Ernst-Reuter-Schule II berichten von ihren Erfahrungen mit der Aufnahme von Flüchtlingen (durch den Lehrer) in der Klasse:
-Es gibt einen extra Betreuungslehrer der sich auch um die Geflüchteten kümmert
-Zunächst nur drei Tage „schnuppern“


-Aktionsvorschlag: Frankfurter Schüler heißen Flüchtlinge Willkommen ***IN ZWEI WOCHEN?*** ; 
Info von Frederic: am 19.11. ist in Berlin ein Schülerstreik für Flüchtlinge. Vorschlag: Parallel Veranstaltung in Frankfurt durchführen! 
***BESCHLUSS: AKTION WIRD VON UNS DURCHGEFÜHRT: 19.11. IST SCHÜLERSTREIK IN FRANKFURT***
-Brauchen eine Facebook-Seite, mediale Wirkung um Bekannt zu werden (Sagt Henry)
-Verbreitung durch SV
-Streiken? Warum? Streiken weil wir wie selbstverständlich zur Schule gehen können, minderjährige Flüchtlinge das aber nicht dürfen. Platz für minderjährige Flüchtlinge in den Frankfurter Schulklassen! Schul- und Klassengemeinschaften könnten unendlich viel zur Integration beitragen.
-Austausch über Möglichkeiten Deutschunterricht für Flüchtlinge zu organisieren:
>Lehramtstudenten unterrichten in ihrer Freizeit kostenfrei in Schulräumen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen